Universalcode-Lunchbreak: Generative KI und die Zukunft journalistischer Distribution
Generative KI-Anwendungen entwickeln sich zu einem neuen Gatekeeper im Nachrichtengeschäft. Der Vortrag zeigt, wie KI-Plattformen den Zugang zu Informationen verändern, welche neuen Abhängigkeiten für Medien entstehen und welche Chancen sowie Risiken sich daraus ergeben.
In diesem Webinar zeigen wir Ihnen:
Zielgruppe: CEO, Journalisten, Mediemacher
Der Referent
Christopher Buschow ist Universitätsprofessor für Digitalen Journalismus an der Technischen Universität Hamburg und Leiter des Fachgebiets Digitaler Journalismus an der Hamburg Media School. 2025 wurde er zudem als Mitglied des Fernsehrates des ZDF gewählt.
Christopher Buschow war wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. An der Bauhaus-Universität Weimar wirkte er von 2018 bis 2023 als Juniorprofessor an der Fakultät Medien.
In seiner Forschung befasst sich Buschow schwerpunktmäßig mit Innovationen im digitalen Journalismus sowie mit Unternehmensgründungen in der Medienbranche. Er hat zahlreiche Drittmittelprojekte eingeworben und erfolgreich durchgeführt, unter anderem gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Klaus Tschira Stiftung.

Prof. Christopher Buschow
Buchung
Sie haben über das nachfolgende Formular die Möglichkeit, ein kostenloses Ticket für das Webinar zu buchen. Auf dem Ticket finden Sie auch die Zugangsdaten für das Webinar.
Hilfe bei den Webinaren
Was brauchen Sie, um teilnehmen zu können?
Sobald Sie sich registriert haben, erhalten Sie eine E-Mail mit detaillierten Informationen über das weitere Vorgehen. Mit wenig Aufwand können Sie dann direkt von Ihrem Schreibtisch aus an unserem Webinar teilnehmen.
Computer oder Laptop
Internetverbindung
Telefon, Mikrofon oder Headset
(Bitte deaktivieren Sie Ihren Popup-Blocker)
Wie man sich einwählt
Unmittelbar nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigung mit einem Link, über den Sie teilnehmen und den Bildschirm des Trainers sehen können. Wenn Sie diese Nachricht nicht erhalten haben, überprüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner oder kontaktieren Sie uns über cj*******@********ns.de, damit wir Ihnen diese zuschicken können.
Nachdem Sie auf den Link in der E-Mail geklickt haben, öffnet sich automatisch ein Fenster für die temporäre Installation der Webinar-Software Zoom.
