Universalcode-Lunchbreak: Kontext-Intelligenz – so gewinnen Sie Wirkung und Vertrauen

Kennen Sie das? Ihre Inhalte sind sachlich korrekt, doch sie verhallen ungehört. Ihre Botschaften gehen in der täglichen Informationsflut unter. Im Journalismus, der PR und der internen Kommunikation reicht die reine Wiedergabe von Fakten nicht mehr aus. Wirkung entsteht nur durch Relevanz.

Der Schlüssel ist die Kontext-Intelligenz: die Fähigkeit, die Brücke zwischen Ihrem Thema, der Erzählung und der emotionalen Realität Ihrer Zielgruppe zu schlagen.

In diesem Webinar zeigen wir Ihnen:

  • Den 3-Schritte-Fahrplan zur Kontextualisierung von Fakten, um aus einfachen Informationen ein wirkungsvolles Narrativ zu entwickeln.

  • Wie Sie gesellschaftliche Spannungen und ungelöste Konflikte identifizieren (den Zeitgeist entziffern), um die höchste Relevanz für Ihre Themen zu erzielen.

  • Wie Sie Ihre Botschaften durch eine authentische und klare Haltung verankern, um nachhaltiges Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei Ihrem Publikum aufzubauen.

Zielgruppe: Alle, die sich für Journalismus und Medien interessieren

Der Referent

Christian Jakubetz ist Gründer und Geschäftsführer von HYBRID Eins. Außerdem ist er Herausgeber des Projekts Universalcode. Das Unternehmen produziert eigene und externe Inhalte, berät und veranstaltet Schulungen und Seminare. Kurz: Premium-Content auf allen Kanälen.

Vor HYBRID Eins führte er ein langes Leben u.a. beim ZDF und ProSiebenSAT1 sowie in der Gründungsredaktion der deutschen “WIRED” und bei Projekten beim BR und der FAZ. In seinem Alltag setzt er KI regelmäßig ein, manchmal mit mehr und manchmal mit weniger guten Ergebnissen.

Christian Jakubetz

  • Wann: Mittwoch, 14. Januar 2026, 12.00 bis 13.00 Uhr

  • Teilnahmegebühr: kostenlos

  • Ihr Extra: Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten kostenlos die Aufzeichnung des Webinars.

Buchung

Sie haben über das nachfolgende Formular die Möglichkeit, ein kostenloses Ticket für das Webinar zu buchen. Auf dem Ticket finden Sie auch die Zugangsdaten für das Webinar.

Hilfe bei den Webinaren

Was brauchen Sie, um teilnehmen zu können?
Sobald Sie sich registriert haben, erhalten Sie eine E-Mail mit detaillierten Informationen über das weitere Vorgehen. Mit wenig Aufwand können Sie dann direkt von Ihrem Schreibtisch aus an unserem Webinar teilnehmen.

Computer oder Laptop

Internetverbindung

Telefon, Mikrofon oder Headset

(Bitte deaktivieren Sie Ihren Popup-Blocker)

Wie man sich einwählt
Unmittelbar nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigung mit einem Link, über den Sie teilnehmen und den Bildschirm des Trainers sehen können. Wenn Sie diese Nachricht nicht erhalten haben, überprüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner oder kontaktieren Sie uns über cj*******@********ns.de, damit wir Ihnen diese zuschicken können.

Nachdem Sie auf den Link in der E-Mail geklickt haben, öffnet sich automatisch ein Fenster für die temporäre Installation der Webinar-Software Zoom.